Raspberry PI und FreeBSD Basissetup

Aus cmoser Wiki
Version vom 2. Dezember 2022, 23:55 Uhr von C9mos (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FreeBSD == FreeBSD ist ein UNIX® ähnliches Betriebssystem, das auf 4.4BSD-Lite basiert. Es ist anders als Linux, das ja eigentlich nur der Kernel ist, ein komplettes Betriebssystem. Ursprünglich war BSD (Berkeley Software Distribution) als Erweiterung des von AT&T entwickelten Betriebssystems UNIX® gedacht. Verschiedene Open-Source Projekte basieren auf dieser als 4.4BSD-Lite bekannten Quelltextausgabe. In dieser Softwareausgabe sind auch Que…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FreeBSD

FreeBSD ist ein UNIX® ähnliches Betriebssystem, das auf 4.4BSD-Lite basiert. Es ist anders als Linux, das ja eigentlich nur der Kernel ist, ein komplettes Betriebssystem. Ursprünglich war BSD (Berkeley Software Distribution) als Erweiterung des von AT&T entwickelten Betriebssystems UNIX® gedacht. Verschiedene Open-Source Projekte basieren auf dieser als 4.4BSD-Lite bekannten Quelltextausgabe. In dieser Softwareausgabe sind auch Quelltexte anderer Open-Source Projekte enthalten, insbesonders jene des GNU-Projekts. Das Komplette Betriebssystem umfasst:

  • Den BSD-Kernel, der sich um Prozess-Scheduling, die Unterstützung meh-rerer Prozessoren (SMP – Symmetric Mulit-Processing), Speicherverwaltung, Datenträgerverwaltung, Gerätetreiber und einiges mehr kümmert. Im Gegensatz zu Linux gibt es verschiedene BSD-Kernels mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
  • Die C-Bibliothek, die Grundlegende API (Application Programming Interface) Die C-Bibliothek basiert auf Berkeley-Code und nicht auf Quelltexten des GNU Projekts
  • Nützliche Programme wie z.B. Shells, Programme für Dateioperationen, Compiler und Linker. Einige dieser Programme stammen aus dem GNU-Projekt, andere hingegen nicht.
  • Andere nützliche Programme und Services, wie z.B. Sendmail, SSH, FTP und einige mehr.
  • Eine Ports-Kollektion, die Programme und Bibliotheken enthält und die über 30.000 Ports verfügt.