Git Server einrichten

Aus cmoser Wiki
Version vom 21. Dezember 2022, 22:26 Uhr von C9mos (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Versionskontrollsysteme wie Git sind in der modernen Softwareentwicklung für die "Best Practices" nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben es, Änderungen der Software auf Quelltextebene mitzuverfolgen. Git erlaubt zudem frühere Versionen der Software wieder herzustellen und mit Zweigen (''branches'') unterschiedliche Versionen von Dateien und Verzeichnissen zu erstellen. Viele Software Projekte setzen auf Services wie ''Github'', ''GitLab'' oder ''Bitbuck…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionskontrollsysteme wie Git sind in der modernen Softwareentwicklung für die "Best Practices" nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben es, Änderungen der Software auf Quelltextebene mitzuverfolgen. Git erlaubt zudem frühere Versionen der Software wieder herzustellen und mit Zweigen (branches) unterschiedliche Versionen von Dateien und Verzeichnissen zu erstellen.

Viele Software Projekte setzen auf Services wie Github, GitLab oder Bitbucket um ihre Software zu versionieren und diese zu verteilen. Wir werden uns aber in diesem Tutorial unseren eigenen Git-Server unter Ubuntu 22.04 installieren, da man nicht jedes Projekt im Internet finden soll. Das gilt vor allem dann, wenn man seine eigenen Konfigurationsdateien mit Git versioniert.

Installation von Git

Zuerst sollte man überprüfen, ob Git bereits installiert ist.
git --version
Wird dieser Befehl mit einem Fehler quittiert, ist Git nicht installiert und muss noch dem System hinzugefügt werden.
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt install -y git